Über mich

Hallo, schön dass Sie wissen möchten, wer ich bin und was ich so mache ……
Wie viele andere Reiter/innen hat mich der unpassende Sattel meines Pferdes Laredo viele schlaflose Nächte und Nerven gekostet ( auch die meines Mannes, weil ich immer unzufrieden mit den empfohlenen und aus Unkenntnis gewählten Sattelmodellen war).


Ein großes aber kurzes Pferd mit etwas Schwung, eine große Reiterin ….. eine lange und frustrierende Suche. Bis ich dann vor einigen Jahren endlich eine kompetente Sattlerin und Ihre Nachfolgerin gefunden habe, die einen wirklich passenden Sattel für mich und mein Pferd hatten und mir auch erklären konnten , warum und wieso ein Sattel passt und warum nicht. Das „Warum passt dieser Sattel und der andere nicht?" hat mich weiterhin über Monate und Jahre beschäftigt. Letztendlich hat mich das Thema Sattelpassform in 2019 mit fast 50 Jahren dazu gebracht, meinen Pferde-Ergonom über die Firma Saddle4life zu absolvieren.


Mit diesen Grundlagen bilde ich das Zwischenstück zwischen Reiter und Sattler. Ich schaue vor Ort, ob Pferd,
Sattel und Reiter momentan zusammenpassen oder nicht. Stimmt der Schwerpunkt des Sattels, die Größe für den Reiter, die Länge des Sattels, etc.?


All diese und noch weitere Punkte werden abgeklärt und festgehalten. Das Pferd wird vermessen und der Sattel wird dann bei Bedarf in der Sattelwerkstatt von Frau Natascha Gauert in Hude (Nordfriesland) auf- bzw umgearbeitet.

Frau Gauert hat Ihren Beruf bei der Firma Passier vor Jahren erlernt und ich bin sehr froh, dass sie mich mit ihrem Wissen und Können unterstützt. Die Zusammenarbeit Sattler/Pferde-Ergonom hat sich bewährt auch wenn der zu ändernde Sattel des Kunden in der Regel zwischen 7- 14 Tagen in der Werksatt ist. Sind alle anfallenden Arbeiten abgeschlossen, bringe ich den Sattel wieder zum Kunden und er kommt zur Endabnahme aufs Pferd.
Warum polstere und ändere ich nicht selbst und auch nicht vor Ort? Die Passform der Kissen und des Kopfeisens ist ein wichtiger Aspekt in der Sattelanpassung. Beides erfordert viel Gefühl, Erfahrung und Wissen um die Biomechanik des Pferdes. Hier ist Fachwissen gefragt, dass Frau Gauert im Laufe ihrer Berufsjahre gesammelt hat. Jeder Sattel wird auf Funktionalität und eventuelle Schäden geprüft und dem momentanen Muskel- und Trainigszustand des Pferdes angepasst.


Ein Pferd verändert sich durch Training, Krankheit, Futterumstellung, Stallwechsel, Weidegang, etc. Deshalb ist eine Sattelkontrolle so wichtig. Unpassende Schuhe oder zwickende Hosen mag man auch nicht gern tragen!

MEINE AUSBILDUNG

Damit ich auf dem „Laufenden„ bleibe, versuche ich mich von Zeit zu Zeit fortzubilden und Ihnen
und Ihren Pferden weiterhin gute Arbeit bieten zu können.